✨Ankündigung Online-Veranstaltung am 3.8.✨„Wann ist es sinnvoll, von Faschismus zu sprechen?“

21. Juli 2022

, ,

Onlinevortrag und -diskussion mit Mathias Wörsching

Warum ist es für antifaschistische Kräfte wichtig, den Faschismusbegriff nicht nur polemisch zu benutzen, sondern auch als Analysekategorie? Welche grundlegenden Elemente und Wesenszüge des Faschismus lassen sich nach jahrzehntelangen wissenschaftlichen und politischen Kontroversen festhalten? Auf welche historischen und auf welche aktuellen Phänomene lässt sich der Begriff sinnvoll anwenden – und auf welche nicht? Mathias Wörsching ist Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und engagiert sich seit vielen Jahren in der VVN-BdA.

In der Online-Veranstaltung wird der Autor sein Buch vorstellen, vor allem wird er aber mit uns über den Faschismusbegriff und seine Anwendung diskutieren.

Sein 2020 erschienenes Buch „Faschismustheorien – Überblick und Einführung“ ist in unserem Online-Shop erhältlich: https://shop.vvn-bda.de/index.php/buecher/mathias-woersching-faschismustheorien-ueberblick-und-einfuehrung-ihre-geschichte-ihre-aktualitaet.html.

Wann: 3.8., 19-20:30 Uhr
Zoom-Link:

https://us06web.zoom.us/j/84788403992?pwd=RkRiWFZlZS9ZMCtiLzBsQUsvOC96dz09

Meeting-ID: 847 8840 3992
Kenncode: 228033