P.C. Walther verstorben

15. Januar 2020

Am 6. Januar ist unser Kamerad und  Freund, unser langjähriger Bundessprecher und Redakteur der antifa gestorben. Nur einen Tag vorher war er aus einem kurzen Urlaub zurückgekehrt.

Peter Christian Walther, 24.12.1932 – 6.1.2020 Zeichnung: Bauhaus Tapete

PC  hat seit 1990 eine wichtige Rolle bei der Umstellung unserer Vereinigung auf eine ehrenamtliche Struktur gespielt. Der Tradition des Widerstands gegen das Nazi-Regime in seiner ganzen Breite verpflichtet, den Aufgaben der Gegenwart zugewandt. Satzungsfragen, inhaltliche Positionierung, Bündnisarbeit und die Vorbereitung der Vereinigung der antifaschistischen Verbände in Ost und West zur „neuen“ VVN-BdA 2003 – PC war an all‘ diesen wichtigen Prozessen verantwortlich beteiligt. Es war ihm stets ein besonders wichtiges Anliegen, alle Teile der Organisation „mitzunehmen“, niemanden zurückzulassen. Zugleich war er als gelernter Journalist bei der antifaschistischen rundschau und nach der Vereinigung bis jetzt bei der antifa als Redakteur dabei.

Bis zu seinem 85. Geburtstag vertrat er die Landesvereinigung Hessen im Bundesausschuss und schaffte die Grundlage dafür, dass unsere Bundeskongresse und Geburtstags-Veranstaltungen in Frankfurt immer bestens organisiert waren. Auch nachdem er seine Nachfolge in allen Bereichen geregelt hatte, stand er uns bei Bedarf gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir sind ihm sehr dankbar und vermissen ihn.

Die Trauerfeier für P.C. Walther findet statt am Freitag, den 24. Januar 2020, um 12.00 Uhr in der Trauerhalle des Frankfurter Hauptfriedhofs, Eckenheimer Landstraße 194.

Statt Blumen bittet die Familie um Spenden auf das Konto der Friedens- und Zukunftswerkstatt, IBAN DE20 5005 0201 0200 0813 90, Stichwort „P.C. Walther“. Die Urnenbeisetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.