Jüdischer Widerstand von Białystok bis Sobibór. Die Aufstände im besetzten Polen 1943

5. Oktober 2023

Online-Veranstaltung mit der Historikerin Franziska Bruder am 24. Okt. 2023, 19-21 Uhr

Von den Ghettos in Warschau und Białystok bis hin zu den Todeslagern Sobibór und Treblinka: an all diesen Orten gab es 1943 Aufstände von Jüdinnen und Juden gegen die nazistische Vernichtungspolitik. Lange Zeit war dieser Widerstand vergessen oder unsichtbar gemacht. Wir widmen uns der Frage, welche Bedeutung das Jahr 1943 für den jüdischen Widerstand hatte, wer die Aufstände organisierte, unter was für Bedingungen sie stattfanden und welche Verbindungen unter einander bestanden.

Franziska Bruder ist Historikerin, aktiv im Vorstand der VVN-BdA Lichtenberg / Berlin und in der Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. Seit vielen Jahren forscht sie zur nazistischen Vernichtungspolitik in Polen, pflegt langjährige Kontakte zu Überlebenden und hat unter anderem 2019 zum jüdischen Widerstand publiziert: „Das eigene Schicksal selbst bestimmen. Fluchten aus den Deportationszügen in die Vernichtungslager der ‚Aktion Reinhardt‘ in Polen“.

Zoom-Link
https://us06web.zoom.us/j/87420351840?pwd=gstkabvOksVa6pjw4jq6DKC5nXn4Rn.1

Meeting-ID: 874 2035 1840
Kenncode: 255170

Foto: Eine Gruppe jüdischer Kämpfer*innen beim Warschauer Ghettoaufstand. Die Frau ganz rechts war Hasia Szylgold-Szpiro. Sie wurde 1900 in Warschau geboren, war verheiratet, hatte einen Sohn und war Bekleidungsverkäuferin, bevor sie im Ghetto von den Nazis ermordet wurde. Mehr Infos: https://collections.yadvashem.org/en/names/13997591.