hma-meldungen 6-2025
14. März 2025
AfD, Berlin, Compact, Deutschland-Kurier, Freie Medien Plattform, Götz Kubitschek, Herrenberg, PI-News, Schnellroda, Sezession
Erneut Neonazi-Demo in Berlin angekündigt
Berlin. Zum dritten Mal wollen Neonazis mit einer Demonstration durch Berlin ziehen. Für Samstag, den 22.März, ist erneut eine Demonstration nahe dem Ostkreuz in Friedrichshain angemeldet worden. Wie bei den vorherigen Aufmärschen des „Aktionsbündnis Berlin“ findet dieser wieder unter dem Motto „Für Recht und Ordnung. Gegen Linksextremismus und politisch motivierte Gewalt“ statt. Auf Internetportalen wird zur Teilnahme an mehreren Gegendemonstrationen in der Nähe aufgerufen. Noch ist unklar, ob die Demonstrationen am Ostkreuz stattfinden werden. Aus Gründen der Sicherheit kann die Polizei auch einen anderen Ort durchsetzen (hma).
Sommerfest in Schnellroda
Schnellroda. Der extrem rechte Verlag Antaios will am 5. und 6.Juli ein großes Sommerfest veranstalten. Dies meldet Verlagsleiter Götz Kubitschek auf der Internetseite der Zeitschrift „Sezession“. Das Fest für maximal 600 Teilnehmer soll am Samstag um 11 Uhr beginnen und am Sonntag um 14 Uhr enden. Angeboten wird ein Programm aus Lesungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Buchvorstellungen, so die Bewerbung. Inklusive einer einfachen Verpflegung sind für beide Tage 60 Euro pro Person zu berappen. Aufwendigere Gerichte gibt es im benachbarten Gasthof und müssen separat bezahlt werden. Darüber hinaus wird ein bewachter Parkplatz und ein Abholdienst von den beiden Bahnhöfen Mücheln und Karsdorf angeboten. Um eine Unterkunft muss sich jeder Gast selbst kümmern. Die Betten im „Schäfchen“ in Schnellroda seien komplett für Autoren und Mitarbeiter reserviert worden, heißt es auf der Internetseite der „Sezession“ (hma).
„Freie Medien Plattform“ gestartet
Herrenberg. Seit Beginn des Jahres existiert eine neue Medienplattform im Internet. Angepriesen wird diese als ein „Überblick für Unabhängige“. Die „Freie Medien Plattform“ listet rund 116 bekannte und weniger bekannte Quellen aus den Bereichen Politik, Geopolitik, Wirtschaft und Wissenschaft auf, darunter die extrem rechte „Compact“, der AfDnahe „Deutschland-Kurier“, die rassistischen „PI-NEWS“ u.a. Internetseiten aus der rechten „Szene der alternativen Medien“ jenseits des Mainstreams. In „Wir über uns“ heißt es auf der neuen Plattform, dass diese nur geschaffen worden sei, „um der Öffentlichkeit eine Gegenstimme zu ARD, ZDF“ und Deutschlandfunk zugänglich zu machen. Um finanzielle Interessen gehe es nicht, aber man habe „tiefen Respekt“ vor jenen, „die sich unermüdlich für Wahrheit, Aufklärung und Meinungsfreiheit einsetzen, selbst wenn sie dabei großen Risiken ausgesetzt sind“. Als Verantwortlicher für die neue Plattform findet sich im Impressum ein Josef Katz aus Herrenberg im Kreis Böblingen (hma).