hma-meldungen 22-2024
25. Oktober 2024
Böhmermann, Bündnis Deutschland, dieBasis, Hirschaid, Höcker, Koblenz, Maaßen, Meuthen, Otfried Preußler, Pullach, WerteUnion
Vor der Fusion
Das Bündnis Deutschland (BD) und die Werteunion (WU) haben entschieden, zu einer gemeinsamen Partei zu verschmelzen. Man habe faktisch die gleichen Ziele, so der BD-Vorsitzende Steffen Große, und wolle nun die Kompetenzen bündeln. Über einen Namen für die neue Partei will man noch in diesem Jahr entscheiden. Bereits vor der Ankündigung der Fusion hatte der aus der WU ausgetretene Kay-Achim Schönbach seinen Beitritt zum BD bekannt gegeben. In der WU war Schönbach stellvertretender Bundesvorsitzender. Dieser werde künftig eine wesentliche Rolle im verteidigungspolitischen Bereich der neuen Partei spielen, so Große (hma).
Nutzungserlaubnis zurückgezogen
Pullach. Die Familie des aus dem Sudetenland stammenden Kinderbuchautors Otfried Preußler will nicht mehr, dass das staatliche Gymnasium in Pullach dessen Namen trägt. Es wäre nicht im Sinne des Namensgebers, dass eine Schule dessen Namen trägt, obwohl sie diesen massiv ablehnt, so Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch. Sie ziehe daher die Nutzungserlaubnis zurück. Preußler-Bitsch reagierte damit auf einen ihrer Ansicht nach unwürdigen und rufschädigenden Umgang der Schule mit ihrem 2013 verstorbenen Vater. Das Gymnasium begründet seine ablehnende Haltung u.a. mit dessen Frühwerk „Erntelager Geyer“, in dem der damals 17jährige Preußler sein Leben in der Hitlerjugend beschönigt. Auch die in Preußlers Werken dargestellten Konfliktlösungsstragien seien fragwürdig. Das Kultusministerium hat sich in der Frage einer möglichen Umbenennung der Schule noch nicht entschieden. Die Schule hatte eine Rückkehr zum früheren Namen „Staatliches Gymnasium Pullach im Isartal“ beantragt (hma).
Bundesparteitag von dieBasis
Hirschaid. Die 2020 im Umfeld der Proteste gegen die Corona-Schutzmaßnahmen gegründete Partei dieBasis will vom 25. bis 27.Oktober ihren Bundesparteitag in Hirschaid im Oberfränkischen Landkreis Bamberg an der Regnitz durchführen. Dazu werden mehrere Hundert Parteimitglieder erwartet. Es sollen u.a. Satzungsänderungen diskutiert und der Bundesvorstand komplettiert werden. Außerdem soll beraten werden ob man sich an der Bundestagswahl im kommenden Jahr beteiligt (hma).
Veranstaltung über Böhmermann
Koblenz. Der Förderverein Werteunion Rheinland-Pfalz führt am 2.November in Koblenz eine Veranstaltung zum Thema „Causa Böhmermann – Einzelfall des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks? oder Wer ist das nächste Opfer?“ durch. Als Referenten werden – laut Einladung – Dr. Maaßen, Prof. Buback, Prof. Meuthen, Tom Lausen, Prof. Höcker, Prof. Söllner, Jimmy Gerum und Sylvia Pantel angekündigt. Stattfinden soll die Veranstaltung von 13 bis 19 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle (hma).