hma-meldungen 7-2024    

3. April 2024

, , , , , , , , , ,

„Kapitaltag“ am 19.April in Hannover

Köln/Hannover. Mit einer ganzseitigen Anzeige in der „Jungen Freiheit“ wirbt die PI Kapitalanlage GmbH aus Köln für ihren „Kapitaltag“ am 19.April in Hannover. Geschäftsführer der Firma ist der Ökonom Prof. Dr. Max Otte. Otte war 2022 Kandidat der AfD für das Amt des Bundespräsidenten. Der „Kapitaltag“ in Hannover steht unter dem Motto „Vermögensschutz in Krisenzeiten“ und wird als „Spitzenveranstaltung für Privatanleger“ mit acht Experten beworben. Neben Prof. Dr. Max Otte wird u.a. Dr. Markus Krall als Referent angekündigt. Krall ist Mitbegründer der „Atlas Initiative“. Diese versteht sich u.a. als „ordo-liberal und wertkonservativ“, will die „staatliche Regulierungs- und Interventionswut“ zurückdrängen und das „Recht auf Privateigentum“ verteidigen. Ihr gehören derzeit 4000 Mitglieder in 100 Sektionen im deutschsprachigen Raum an. Ein weiterer Referent ist Prof. Dr. Stefan Homburg. Der Finanzwissenschaftler war bis 2021 Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover. Auf dem Bundesparteitag der AfD 2015 in Bremen hielt Homburg eine Rede zum Thema „Reform der Einkommenssteuer“. Während der Corona-Pandemie nahm Homburg an Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen teil. Am 9.Mai 2020 war er Redner auf einer Demonstration in Stuttgart, auf der auch Ken Jebsen auftrat. Die Tickets für den „Kapitaltag“ kosten zwischen 97 und 997 Euro. Ein genauer Veranstaltungsort ist derzeit nicht bekannt (hma).

„Sprechverbot“ am 9.April in München

München. Der „Deutsche Akademikerverband“, der „patriotische und freiheitliche Akademiker vernetzen“ will, führt am 9.April eine Veranstaltung mit dem Buchautor Dr. Daniel Ullrich durch. Die Veranstaltung unter dem Motto „Sprechverbot: Die systematische Einschränkung der Meinungsfreiheit und Folgen im gesellschaftlichen Diskurs“ soll ab 19 Uhr auf dem Haus der Burschenschaft Cimbria in München stattfinden. Von Ullrich erschien 2021 – als Neuauflage – das Buch „Sprechverbot: Wie Political Correctness unsere Gesellschaft spaltet“, das er gemeinsam mit Sarah Diefenbach im Münchener Riva-Verlag herausgab. Beworben wird die Veranstaltung u.a. in der „Jungen Freiheit“. Auf dem 5.Akademikertag des „Deutschen Akademikerverbands“ im vergangenen Jahr in Krefeld waren als Referenten die AfD-Landtagsabgeordneten Enxhi Seli-Zacharias und Dr. Martin Vincentz angekündigt worden (hma).

„Blaue Welle“ startet

Falkensee. Das extrem rechte Magazin „Compact“ habe sich mit der AfD „freundschaftlich über klare Abgrenzung der Aktivitäten im Wahljahr 2024“ geeinigt, heißt es auf der Internetseite des Magazins. „Die Spaltung, die der politische Gegner zwischen uns treiben wollte, ist gescheitert“. Die Unterlassungserklärung, die „Compact“ nun unterschreiben werde, stelle klar, dass es sich bei der „Blauen Welle“-Kampagne der „Compact“ nicht um Wahlwerbung für die AfD handelt, so das Magazin. Starten könne diese nun am Ostersamstag in Velten/Oberhavel, nordwestlich von Berlin, unter dem Motto „Frieden mit Russland“ (Bahnhof, 17 Uhr). Man wolle die traditionellen Oster-Friedens-Märsche nutzen, „um einen eigenen Akzent zu setzen“. Anders als die „eher links gestrickten Umzüge sonst wo“, gebe es bei „Compact“ „keine Brandmauer, es sind Menschen aus allen Spektren willkommen“. Als Redner auf der Kundgebung angekündigt werden neben Jürgen Elsässer der aus der AfD-Bundestagsfraktion ausgeschiedene Bundestagsabgeordnete Robert Farle, der aus der AfD ausgetretene Andre Poggenburg und Doris von Sayn-Wittgenstein (AfD). Am 13.April gehe es in Sonneberg (Bahnhofsplatz, 17 Uhr) weiter. Hier werden als Redner angekündigt: Petr Bystron (AfD), Olga Petersen (AfD-Landtagsabgeordnete aus Hamburg), Doris von Sayn-Wittgenstein (AfD), das „Putin-Fangirl“ (BILD) Elena Kolbasnikowa, Andre Poggenburg und Jürgen Elsässer. Am 27.April geht es in Zittau weiter. Um 15 Uhr mit einem Spaziergang an der Schauburg mit Deutschlandschiff und Schlümpfen. Das Abschlussfest soll dann um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Dort sollen die „Compact-Partyband“ sowie Runa und Sacha Korn auftreten. Letzterer versteht sich als „patriotischer Liedermacher“. Die „Montagsspaziergänge“ vor Ort würden schon seit Jahren mindestens ein paar Hundert Leute zusammenbringen. Wetten, fragt „Compact“, „dass es bei unserem Gastspiel eine vierstellige Besucherzahl wird?“ (hma).