Die Delegierten

1. Juni 2014

Am Kongress nahmen 158 Delegierte teil. Das waren 16 mehr als beim letzten Bundeskongress. Sie waren von ihren Kreisvereinigungen bzw. Mitgliedsvereinigungen gewählt worden. Von ihnen waren 68 (44%)  weiblich und 90 (56%) männlich. 55 Delegierten, d.h. jeder dritte, war zum ersten mal auf einem Bundeskongress. Der Kongress ist damit weiblicher und jünger geworden.

Die Dauer der Zugehörigkeit zur Organisation reichte von weniger als 3 Jahren (12 Delegierte) bis zu über 20 Jahren (54) Delegierte. 97 und damit etwa 2/3 haben Funktionen innerhalb des Verbandes inne. Das arithmetische Mittel ihres Mitgliedsbeitrages beträgt 11 €. Unter den Delegierten gab es Schüler/Studenten/Azubis (7), Berufstätige (59), Erwerbslose (11) und Rentner (58).

6 Delegierte waren während der Nazizeit verfolgt, eingesperrt oder emigriert. Nach 1945 erlitten 11 Delegierte politische Verfolgung.

Insgesamt nahmen etwa 200 Mitglieder und Gäste der VVN-BdA am Bundeskongress teil.