Dank an Jacob Appelbaum

geschrieben von Cornelia Kerth, Heinrich Fink

27. Mai 2014

Mit Freude und Dankbarkeit haben wir erfahren, dass  Jacob Appellbaum, einer der diesjährigen Träger des Henri-Nannen-Preises, diesen an die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten VVN-BdA und das Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum „apabiz“ weiterreichen will.

2013-12-29_30C3_-_Jacob_Appelbaum_3329-cropAppelbaum hat seine Entscheidung aufgrund der Geschichte  Henri Nannens gefällt. Während Nannen als Mitglied der Propagandakompanien den Endsieg herbeizuschreiben versuchte, saßen Antifaschistinnen und Antifaschisten, die nach 1945 die VVN gründeten, in Lagern und Gefängnissen oder waren im Exil.

Wir werten Appelbaums Geste als wichtiges historisch-politisches Statement und als Anerkennung unserer Vereinigung, deren Mitglieder über Jahrzehnte im Gegensatz zu unzähligen Ex-Nazis in der Bundesrepublik diffamiert und verfolgt wurden.

Lieber Jacob Appelbaum, vielen Dank!